Die Ursachen des Schnarchens
1/ Geschlecht: Männer schnarchen mehr als Frauen
Männer haben engere Atemwege als Frauen, was mit der Zeit (mit zunehmendem Alter, siehe unten) (in den meisten Fällen) zu Schnarchen führt.
2/ Alter: Das Schnarchen nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Mit zunehmendem Alter verliert die Halsmuskulatur an Spannkraft und das Gewebe wird schlaff, was zu Schnarchen führen kann.
Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Kurve im Laufe der Jahre umkehren kann. Sehr alte Menschen können schnarchen, aber es stimmt, dass das Schnarchen im hohen Alter tendenziell auch abnimmt.
Schnarchen wird durch Vibrationen der Weichteile des Rachens verursacht, insbesondere des weichen Gaumens (hinterer Teil des Gaumens). Teilweise ist die Muskelentspannung im Schlaf die Ursache.
Mit zunehmendem Alter verliert die Halsmuskulatur an Spannkraft, was bei sehr alten Menschen zu einer Verringerung des Schnarchens führen kann. Schätzungen zufolge erreicht das Schnarchen seinen Höhepunkt im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Dies schließt Schnarchen außerhalb dieser Altersgruppe nicht aus.
3/ Gewicht und Ernährung
Übergewicht und Fettleibigkeit begünstigen das tägliche Schnarchen, das mit Schlafapnoe einhergehen kann.
Übergewicht und Fettleibigkeit können Schnarchen verursachen, da sich Fett um den Hals ansammelt und die Atemwege verengen kann.
Eine ausgewogene Ernährung verbunden mit einem gesunden Lebensstil (sportliche Aktivität) kann das Schnarchen reduzieren oder sogar beseitigen.
4/ Verstopfung der Nase oder des Nasopharynx
Eine „verstopfte“ Nase kann durch eine krumme Nasenscheidewand, eine Nebenhöhlenentzündung, Allergien oder sogar Staphylokokken verursacht werden.
Eine Obstruktion des Nasopharynx kann auch durch vergrößerte Mandeln oder Adenoide verursacht werden.
5/ Auf dem Rücken zu liegen macht das Schnarchen schlimmer.
Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, kann dies dazu führen, dass Ihre Zunge zurückfällt und Ihre Atemwege blockiert.
6/ Die Aufnahme von Alkohol.
Alkohol entspannt die Halsmuskulatur und verstärkt dadurch das Schnarchen.