HNO-Arzt, Facharzt für Schlaf und Chirurgie

HNO-Arzt für Schlaf und Chirurgie

19. März 2022

Ich habe viele von ihnen konsultiert. Ich rate Ihnen, bevor Sie sich entscheiden, zu versuchen, einen „Anfang“ der Analyse Ihrer Probleme zu machen (siehe Artikel über „Analyse“). So können Sie je nach Fachgebiet den Arzt auswählen, der Ihr Problem am besten lösen kann.

Sie sollten zunächst mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Wenden Sie sich dann an einen Schlafspezialisten, der eine Analyse mit einem Polygraphen und einem Scanner der Nasengänge durchführen kann. Am Ende dieser Diagnose kann er Ihnen die Lösungen erläutern, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Mein Test mit dem Polygraphen

Lösungen ohne Operation

Nachdem der Lügendetektor 30 Apnoen pro Stunde festgestellt hatte, entwarf dieser Spezialist eine maßgeschneiderte Orthese für mich. Ich habe es erfolgreich eingesetzt. Da ich es dann verloren hatte, bestellte ich dieses .

Ich habe das Apnoe-Therapiegerät auch 3 Monate lang ausprobiert. In meinem Fall habe ich keine wirklichen Verbesserungen festgestellt und es ist immer noch „schwer“ in der Anwendung. Ich habe mich für eine Operation entschieden, siehe unten.

Lösungen mit Chirurgie

Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, sollten Sie wissen, dass HNO-Ärzte alle ihre Spezialgebiete haben. Sie führen bestimmte Eingriffe durch oder lassen sie auch nicht.

Hier sind die möglichen Eingriffe bei der Hypertrophie der Nasenschleimhäute, die die Ursache für Schnarchen und Schlafapnoe sein können:

  • Turbinoplastik-Operation (einfach oder doppelt).
  • Laserchirurgie (Lokalanästhesie).
  • Radiofrequenzchirurgie.

Was mich betrifft, habe ich zunächst 2 Versuche einer Laseroperation unternommen, die gescheitert sind (Lokalanästhesie, die nicht funktioniert hat). Dann erfolgreich eine Turbinoplastik (Vollnarkose). Dabei wird ein Teil der Schleimhäute durchtrennt und entfernt. Am nervigsten ist es, die Nase 48 Stunden lang verstopft zu haben. Wenn die Watte dann entfernt wird, spürt man sofort den Gewinn an Luftdurchlass.